Frauenfußball

Ein Multimediaprojekt von Günther Bauer

Das Projekt „Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs“ ist eine künstlerische Illustration von 50 Jahre Geschichte des deutschen Frauenfußballs, eine Dokumentation der Entwicklung von den Anfängen, über die Aufhebung des Verbotes durch den DFB 1970, zu den großen Erfolgen bis zur WM 2011.

Besonders spannend in diesem Zusammenhang sind die „Pionierinnen“, die begeisterten Frauen, die sich gegen alle Widerstände für diesen Sport entschieden haben und damit die Grundlagen für den heutigen Boom schufen.

Den Spuren dieser Pionierinnen bin ich gefolgt und konnte die Persönlichkeiten mit der Großbildkamera an den Orten ihrer großen Erfolge oder auch ihrer ersten Gehversuche mit dem Ball portraitieren. Die faszinierenden Geschichten ihrer Jugend sind als Videointerview festgehalten. Eine Verschmelzung von Sport und Kultur.

„Pionierinnen des deutschen Frauenfußball“ versteht sich nicht alleine als Kommunikationsplattform im Vorfeld der FIFA Frauen-WM 2011 sondern darüber hinaus langfristig als Forum der Auseinandersetzung zum Thema Frauenfußball.

 

Impressionen Vernissage Berlin:

Trailer:

Blog: